Stichprobe insgesamt 500 Teilnehmende / Museum (167 pro MZP / 12 pro Tag), große Museen >500.000 Besuchende p.a. 1.000 Teilnehmende
Digitale Befragung mit Tablets, die an Besuchende ausgehändigt werden.
Sprachen: Deutsch und Englisch
Befragung während des Besuchs (irgendwo, ruhige Ecke, WLAN), kleine Incentivierung wie z.B. Süßigkeiten, Kaffee, ggfls. Basteltisch für Kinderbetreuung
Schwerpunkte Nachbefragung: Erinnerungen an den Besuch (offen + emotionale/kognitive/… „Museum Experiences“), Mundpropaganda, Nutzung digitaler Angebote nach dem Besuch.
Optional: 3 kleine eigene Fragen am Ende des FB (vor Ort + Nachbefragung).
Aufgabenverteilung
Leibniz Kompetenzzentrum: Bereitstellung der Umfrage über digitale Plattform, technische Administration der Hauptbefragung und Koodination der Nachbefragung, Erstauswertung der Daten und Erstellung von Berichten für jedes Museum. Vergleiche mit anderen Museen nach Rücksprache. Bereitstellung der eigenen Rohdaten für jedes Museum. Schulung der Durchführenden vor Start der Befragung.
Museum / Science Center: stellt HiWis o.ä. für die Befragung (3 * ~14 Tage), 3-5 Tablets, kleine Incentivierung für Befragung vor Ort (Süßigkeiten), Eintrittskarten für Verlosung bei Nachbefragung. –> d.h. für die Museen / Science Center entstehen außer dem unmittelbaren Aufwand für die Befragung vor Ort keine weiteren Kosten.