Studie 2022/23 Informationen zur Teilnahme

Die aktuelle Studie läuft noch bis Ende 2023 und eine Teilnahme ist für weitere Museen und Science Center leider nicht mehr möglich.

Allgemeines

  • Ziel: Vergleich der Besuchenden über verschiedene Museen hinweg, Besuchsverhalten und Persönlichkeiten
  • Laufzeit Okt. 2022 – Dez. 2023
  • 3 Messzeitpunkte MZP (Touristen / Familien / „normale“ Besuchende)
  • Stichprobe insgesamt 500 Teilnehmende / Museum (167 pro MZP / 12 pro Tag), große Museen >500.000 Besuchende p.a. 1.000 Teilnehmende
  • Digitale Befragung mit Tablets, die an Besuchende ausgehändigt werden.
  • Sprachen: Deutsch und Englisch
  • Befragung während des Besuchs (irgendwo, ruhige Ecke, WLAN), kleine Incentivierung wie z.B. Süßigkeiten, Kaffee, ggfls. Basteltisch für Kinderbetreuung
  • Fragebogen Dauer ~15 Minuten
  • Schwerpunkte Hauptbefragung: Soziodemographische Daten, Besuch(shäufigkeit), Begleitsituation, Nutzung digitaler Angebote vor/während des Besuchs, Einschränkungen, Vertrauen in Einrichtungen / Neutralität, Besuchsmotivation, Persönlichkeitsmerkmale Big5+Offenheit
  • Nachbefragung Online 6-8 Wochen nach dem Besuch
  • Schwerpunkte Nachbefragung: Erinnerungen an den Besuch (offen + emotionale/kognitive/… „Museum Experiences“), Mundpropaganda, Nutzung digitaler Angebote nach dem Besuch.
  • Optional: 3 kleine eigene Fragen am Ende des FB (vor Ort + Nachbefragung).

Aufgabenverteilung

  • Leibniz Kompetenzzentrum: Bereitstellung der Umfrage über digitale Plattform, technische Administration der Hauptbefragung und Koodination der Nachbefragung, Erstauswertung der Daten und Erstellung von Berichten für jedes Museum. Vergleiche mit anderen Museen nach Rücksprache. Bereitstellung der eigenen Rohdaten für jedes Museum. Schulung der Durchführenden vor Start der Befragung.
  • Museum / Science Center: stellt HiWis o.ä. für die Befragung (3 * ~14 Tage), 3-5 Tablets, kleine Incentivierung für Befragung vor Ort (Süßigkeiten), Eintrittskarten für Verlosung bei Nachbefragung.
    –> d.h. für die Museen / Science Center entstehen außer dem unmittelbaren Aufwand für die Befragung vor Ort keine weiteren Kosten.

Aktuell an der BSA 2022-2023 teilnehmende Museen

  1. Deutsches Bergbau-Museum, Bochum
  2. Deutsches Museum, München
  3. Deutsches Schifffahrtsmuseum, Bremerhaven
  4. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg
  5. LIB – Museum Koenig, Bonn
  6. Museum für Naturkunde, Berlin
  7. LEIZA Monrepos, Neuwied
  8. Senckenberg Museum, Frankfurt
  9. Experimenta, Heilbronn
  10. Phaeno, Wolfsburg
  11. Verkehrszentrum Deutsches Museum, München
  12. Lenbachhaus, München
  13. Alte Pinakothek, München
  14. Technoseum, Mannheim
  15. DASA Arbeitswelt Ausstellung, Dortmund
  16. Ars Electronica Center, Linz (Österreich)
  17. Deutsches Museum Bonn
  18. Stadtmuseum München
  19. Wissensmuseum am Forum Wissen in Göttingen
  20. Bayerisches Nationalmuseum, München
  21. Naturhistorisches Museum Wien
  22. Museum Natur und Umwelt, Lübeck

Dokumente

Infoblatt zur Befragung

Schulunghandbuch zur Befragung

Fragebogen Hauptbefragung DE

Fragebogen Nachbefragung DE

Nichtteilnehmendenliste

Museumsspezifische Fragen zur Mediennutzung vor/während des Besuchs

Die Ergebnisse der ersten Befragung 2018/19 finden Sie  hier.