Bild Ausstellung Luftfahrt - Deutsches Museum, München

Themenbereiche und Hintergrund

Bei der Befragung von Besucher*innen im Museum können je nach Zielsetzung ganz unterschiedliche Fragen zum Einsatz kommen. Beispielsweise kann nach Alter der Besucher*innen gefragt werden, nach der Zufriedenheit eines Museumsbesuchs oder auch nach dem schulischen Hintergrund. Dabei können die Fragen vier Bereichen zugeordnet werden: museumsbezogene Fragen, demographische Angaben, sozioökonomischer Status und pädagogisch-psychologischen Merkmalen.

Museumsbezogene Fragen

Mit Hilfe museumsbezogener Fragen können Informationen zum Museumsbesuch erfasst werden. Dazu gehören beispielsweise die Besuchshäufigkeit von Museen bzw. spezifischer Museen, die Begleitsituation, die Besuchsdauer, der Zeitpunkt des letzten Museumsbesuchs oder auch welche Museumsausstellungen angesehen wurden.

Demographische Angaben

Demographische Merkmale sind spezifische Informationen, mit denen Personengruppen beschrieben werden können. Hierzu gehören beispielsweise das Alter, das Geschlecht, der Wohnort, das Geburtsjahr, Familienstand oder auch die Religionszugehörigkeit.

Sozioökonomischer Status

Der sozioökonomische Status beschreibt zusammenfassend die Stellung einer Person innerhalb der Gesellschaft. Es bestimmt das kulturelle und soziale Kapital und hat unter anderem Einfluss auf Bildungserfolg, Kompetenzentwicklung sowie Lebensstil und Gesundheit. Darüber hinaus konnte ein Zusammenhang zwischen hohem sozialem Staus und der Teilnahme an spezifischen kulturellen Veranstaltungen nachgewiesen werden.

Pädagogisch-Psychologische Merkmale

Personen zeichnen sich durch ihre unterschiedlichen Überzeugungen, Einstellungen, Bedürfnisse, Wertschätzungen und Gefühle aus. Sie weisen unterschiedliche Ausprägungen von psychologischen Merkmalen auf, die die Persönlichkeit eines Menschen ausmachen und dessen kognitive sowie affektive Interaktionen mit der sozialen Umwelt beeinflussen. Für Museen sind vor allem empirische Ergebnisse von Bedeutung, die anhand der Persönlichkeitsausprägungen von Museumsbesuchenden Schlüsse auf das Besuchsverhalten oder die Besuchserwartungen erlauben.