Tagung im Deutschen Museum, München

Tagungen des Kompetenzzentrums Bildung im Museum

2021: Audience Development – Theory and Practice

Internationale Tagung des Leibniz Kompetenzzentrums Bildung im Museum, 9. & 10. November 2021, digitale Veranstaltung

Aufbauend auf der ersten internationalen Konferenz „Interdisciplinary Research on Museums as Informal Learning Spaces – New Ways and Concepts“ im Jahr 2019 [verlinken auf Info unten] und basierend auf den Ergebnissen der Besucherstudien in den Leibniz-Forschungsmuseen wurden zwei Hauptthemen für die zweite internationale Konferenz identifiziert. Das erste konzentrierte sich auf Nichtbesucher von Museen: Wer kommt nicht in die Museen, und wen aus dieser Zielgruppe können wir trotzdem erreichen – und wie? Der zweite Schwerpunkt lag auf sozial benachteiligte und bildungsferne Gruppen und wie Museen diese besser erreichen und unterstützen können. Die Konferenz betonte das Zusammenspiel von Theorie und Praxis in beiden Themenbereichen. Die Sessions waren darauf ausgelegt, theoretischen Input zu geben, z.B. durch eine Keynote oder Kurzvorträge, gefolgt von Fallstudien aus der Museumspraxis, die in kleineren Breakout-Sessions präsentiert wurden.

Tagungs-Booklet 2021

Cover Tagungsband Audience Development - Theory and Practice 2021
Cover Tagungs-Booklet 2021 mit Programm, Themen der Vorträge und Profilen der ReferentInnen.

2019: Interdisciplinary Research on Museums as Informal Learning Spaces – New Ways and Concepts

Internationale Tagung, 18. & 19. Dezember 2019, Berlin

Museen sind zentrale Orte der Wissenskonservierung und der Forschung. Zugleich – und manche würden sagen in erster Linie – sind Museen Räume, in denen dieses Wissen weitergegeben, vermittelt und geteilt werden kann. Sie haben das Potenzial, als Drehscheibe des öffentlichen Dialogs zu fungieren, in dem eine Öffentlichkeit, die sich zunehmend auf faktenbasiertes und diskursives Wissen verlässt, die Möglichkeit hat, Einsichten zu gewinnen, ihre eigenen Ideen und Meinungen zu entwickeln und Menschen zu begegnen, die ihre festgelegte Sicht der Welt in Frage stellen. Dennoch ist noch viel unbekannt darüber, warum und was die Menschen im Museum lernen und wie sie mit dem Ausstellungsraum interagieren.

Unsere erste internationale Konferenz befasste sich explizit mit dem Museum als informeller Lernort. Forscher aus aller Welt diskutierten Fragen wie: Welche Fähigkeiten bringen die Besucher mit ins Museum? Warum entscheiden sie sich überhaupt für ein Museumsbesuch? Und wer besucht keine Museen? All diese Fragen sollen dazu beitragen, das Museum zu einem Ort zu entwickeln, an dem Menschen eingeladen sind, sich an der Erweiterung unseres Wissens über die Welt zu beteiligen.

Tagungs-Booklet 2019

Cover Tagungsband 2019 Interdisciplinary Research on Museums as Informal Learning Spaces
Cover Tagungs-Booklet 2019 mit Programm, Themen der Vorträge und Profilen der ReferentInnen.